Partizipation & Leitung

Das Profil kirchlichen Engagements liegt in seiner Vielfalt. Weil sich die Ansprüche und das Selbstverständnis der ehrenamtlich Engagierten ändern, muss Kirche allerdings ihre Beteiligungsstrukturen hinterfragen.

Video

„EKD Zukunft Ehrenamt“ im Dialog mit Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der Synode der EKD.

Kristin Junga und Dieter Rothardt

Einführung in den Diskurs

Kirche lebt durch die Beteiligung ehrenamtlich und hauptamtlich engagierter Menschen. Allerdings befinden sich die Beteiligungsstrukturen kirchlichen Handelns in einem grundlegenden Wandlungsprozess: Was muss man in Zukunft mitbringen, um sich einbringen zu können? Wie sieht kirchliches Ehrenamtsmanagement aus und wer übernimmt dafür die Verantwortung?

Interview mit Annette Kurschus

„Ein starkes Gewicht“

Evangelisches Profil – das bedeutet für Annette Kurschus, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, dass Ehrenamtliche bei wichtigen Entscheidungen mitbestimmen dürfen. Für sie ist dies ein hohes Gut, das auch in Zeiten des Mitgliederschwunds auf allen Ebenen der Kirche gepflegt werden müsse.

Struktur des Freiwilligenmanagements

Zum Reader ›