Weiterdenken

„Zukunft Ehrenamt“ war ein Diskursprojekt unter dem Dach der EKD, das Leitende auf allen kirchlichen Ebenen miteinander ins Gespräch gebracht hat. Zwar ist die offizielle Diskussion beendet, doch das Thema ist natürlich nicht abgeschlossen. Wir möchten Sie darin unterstützen, den Prozess vor Ort weiter zu gestalten. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Materialien vor und geben Einblick in die Hintergründe der Diskursinszenierung.

Auswertung der Diskussion:

Schlussfolgerungen & Empfehlungen

In 13 Monaten Laufzeit von www.evangelisch-ehrenamt. de haben 5558 Besucherinnen und Besucher Thesen erstellt, kommentiert und abgestimmt. Aus diesen Rückmeldungen hat die Steuerungsgruppe zwei Schlussfolgerungen und fünf Empfehlungen entwickelt.

Video

Sie möchten dieses Projekt gerne vor Ort vorstellen und dabei auch diese Website präsentieren? Im Screencast stellen wir Ihnen alle Funktionen vor und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten der Interaktion evangelisch-ehrenamt.de bietet.

Unser Anliegen in Kürze:

Ehrenamt und evangelische Kirche – wo stehen wir?

Warum braucht es einen neuen Diskurs zum Thema Ehrenamt? Hier haben wir Ihnen den Ansatz unseres Projektes und seine Ziele zusammengefasst.

Interview mit Margot Käßmann

„Die Menschen sind bereit, etwas zurückzugeben“

Das Ehrenamt in der evangelischen Kirche lässt sich nicht ohne die Theologie Martin Luthers denken. Margot Käßmann, Luther-Beauftragte der EKD, spricht über die Relevanz der reformatorischen Idee für die Kirche der Zukunft und die richtige Balance zwischen Tradition und Innovation.

Kuration

Kirchenverwaltung Ehrenamtsakademie